loader

TOUCHwall – die digitale Kompetenz zum reibungslosen Informationsaustausch in Schulen und Universitäten.

Bislang wurde „Digital Signage“ vor allem an Orten eingesetzt, die ein breites Publikum anspricht, wie Bahnhöfe oder Flughäfen.

Als Infoterminal genutzt, kann dort neben Abfahrtplänen und Verspätungen auch Werbung geschaltet werden. Als vernetzte, audio-visuelle und digitale Abspielgeräte bietet es die Möglichkeit Produkte oder Dienstleistungen anhand von Bildern, Animationen und auch Videos vorzustellen.

Eine Erweiterung dessen ist TOUCHwall als interaktives „Digital Signage“, das im Grunde wie ein riesiges Smartphones nutzbar ist.

Neben dem wechselnden Abspielen von beispielsweise Werbebotschaften, Nachrichten oder Wetterberichten können eine Vielzahl von eigenen Inhalten dort gesammelt veröffentlicht werden. Durch die direkte Interaktion und die intuitive Handhabung vereinfacht es den Austausch von Informationen und vermittelt diese schnell an die User (dt. Benutzer).

“Als fernverwaltete Digitalanzeige sind sogenannte „Digitale Signage“ (dt. Digitale Beschilderung“) auch im Bildungsbereich vielseitig nutzbar. Sie ermöglichen die Verbreitung von wichtigen Informationen innerhalb kürzester Zeit und erreichen damit in kurzer Zeit eine Vielzahl von Rezipienten.”

 

Jeanette Landshut

Referentin

Bei TOUCHwall kann der sogenannte Content (dt. Inhalt) über ein online Control Center in Echtzeit per Smartphone, Tablet und PC eingespeist, gesteuert und abgeändert werden. Mit Hilfe des Control Centers können die Inhalte individuell angepasst und mit speziell für dieses Gerät entwickelter APPs bereichert werden.

Sei es für die Darstellung von Vertretungsplänen, die sekundenschnell aktualisiert werden können und somit auch kurzfristige Änderungen direkt Schüler und Kollegen erreichen. Oder auch als ein Stundenplankoordinator, um zielgruppenorientiert je nach Stufe oder Fach die jeweiligen Pläne anzuzeigen. Durch verschiedene Suchkriterien lässt sich auch nach Lehrer, Kurs oder Raum sortieren und vereinfacht die Anzeige ungemein.

Des Weiteren kann das herkömmliche schwarze Brett, das vorher aus einzelnen Zetteln und je nachdem auch recht unübersichtlich war, digitalisiert werden.

Über Schnittstellen (API´s) können Inhalte direkt auf das Smartphone des Users übertragen und dort weiter genutzt werden. Beispielsweise kann ein QR-Code gescannt werden um noch vor Ort eine Suchanfrage für Nachhilfestunden eintragen zu lassen oder Bücher zum Verkauf anzubieten.

TOUCHwall kann so kostengünstig Abläufe vereinfachen und zielgruppengerecht individuelle Inhalte bieten. Die Bedürfnisse des Betrachters werden gezielt aufgenommen und durch die direkte Nutzung erhöhtes Interesse beim User erzeugt und somit Informationen nicht nur verständlicher sondern auch einprägsamer.

GeTOUCHED

von TOUCHwall

Gerne stehen wir für Fragen und Wünsche unverbindlich zur Verfügung.