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Revolutionäre Digitalisierung im Bürgerservice: TOUCHwall – Ein weiterer Schritt in die Zukunft.

Revolutionäre Digitalisierung im Bürgerservice

In der Verbandsgemeinde Vordereifel wurde am 17. November 2023 eine bedeutende Neuerung in der öffentlichen Verwaltung eingeführt: der „Service Point Vordereifel Plus+“. Dieser innovative Ansatz ist in deutschlands erster Service Point mit digitalen Selbstbedienungsterminals, den ersten Amt-O-Mat in Deutschland, der es ermöglicht, Verwaltungsleistungen und amtliche Dokumente jederzeit digital zu erhalten, sowie eine innovative, interaktive und doppelseitige Touchscreen-Stele von TOUCHwall.

Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde können nun außerhalb der regulären Öffnungszeiten und ohne vorherige Terminvereinbarung auf Dienstleistungen und Informationen zugreifen, was eine erhebliche Erleichterung im Alltag darstellt. 

Einbindung und Unterstützung der Gemeinschaft

Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Alfred Schomisch, betonte in seiner Eröffnungsrede die Wichtigkeit der Digitalisierung für den Bürgerservice und die Stärkung der regionalen Gemeinschaft. Er dankte allen Beteiligten, die zur erfolgreichen Umsetzung des Projekts beigetragen haben, darunter auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verbandsgemeinde, die intensiv an dem Konzept gearbeitet haben. Die Digitalisierung wurde als entscheidender Faktor für die Zukunft der Verwaltung und den Alltag der Bürger hervorgehoben.

Touch-Wall: Ein weiterer Schritt in die Zukunft

Ergänzend zum Amt-O-Mat wurde eine doppelseitige Touchsrceen-Stele von TOUCHwall eingeführt, die einerseits touristische Informationen, interaktive Inhalte, Mitteilungen aus dem Rathaus sowie Details zum Amt-O-Mat anbietet, und andererseits lokalen Unternehmen ermöglicht, Werbung für ihren Betrieb zu schalten. Dies zeigt das Bestreben, die örtliche Wirtschaft zu unterstützen und die Region für Einwohner und Touristen gleichermaßen attraktiv zu gestalten.

Landrat Dr. Saftig sprach im Anschluss an die Ansprache von Bürgermeister Alfred Schomisch ebenfalls noch ein Grußwort, gefolgt von einer Ausführung zur “Smarten Region MYK10” von Sonja Gröntgen und weiteren Informationen zum Amt-O-Mat durch Florian Kühne von der DPS. Abschließend ergriff der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Vordereifel noch einmal das Wort, um gemeinsam mit allen Anwesenden auf eine erfolgreiche Zukunft für den „Service Point Vordereifel Plus+“ anzustoßen

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Förderung und Entwicklung des Projekts

Das Projekt wurde durch das landkreiseigene Projekt „Smarte Region MYK10“ gefördert, welches allen Kommunen im Landkreis Mayen-Koblenz einen Betrag für eigene Digitalisierungsprojekte bereitstellte. Der Service Point Vordereifel Plus+ steht exemplarisch für die erfolgreiche Umsetzung von Förderprojekten und die Nutzung von Digitalisierung zur Verbesserung des Alltags der Bürger.

Fazit

Der „Service Point Vordereifel Plus+“ markiert einen wichtigen Schritt in Richtung einer modernen, digitalisierten Verwaltung. Er unterstreicht das Engagement der Verbandsgemeinde Vordereifel, die Herausforderungen der Digitalisierung anzunehmen und innovative Lösungen für die Bürgerinnen und Bürger bereitzustellen

Links -> tagesschau, Wirtschaft Eifel, Blick Aktuell, youtube, Nachtsheim.info

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von TOUCHwall

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